Abgeradelt: Ende der Aktion Stadtradeln

Gestern endete die diesjährige Aktion „Stadtradeln Hamburg“ organisiert vom ADFC und unter Beteiligung eines kleinen Teams vom DSC Hanseat.

Wir brachten es dabei mit unseren 158 geradelten Kilometern (gut 52 Mal den Dulsberger Abschnitt vom Alten Teichweg hoch und runter) auf Platz 888. von ganzen 1.238 Teams.

Zusammen mit 16.692 anderen aktiven Radelnden bescherten wir damit Hamburg den 7. Platz unter allen beteiligten Kommunen (mehr oder minder weit abgeschlagen hinter u.a. Berlin, München und Leipzig).

Die geradelten Wegstrecken helfen dabei die Radverkehrsplanung bei uns auf dem Dulsberg zu analysieren und durch zielgerichtete Maßnahmen für alle Radfahrenden zu verbessern.

Das Thema Fahrradfahren wird uns im Verein nach der Aktion natürlich nicht nur unter sportlichen Gesichtspunkten weiterhin beschäftigen. Insbesondere da sich durch die Errichtung der neuen Einfeldsporthalle für die Emil-Krause-Schule an der Vogesenstraße auch die Parkplatzsituation für Fahrräder am Platz verändert. Die bisherigen an schulischen Maßstäben orientierten 30 Abstellmöglichkeiten sollen auf 55 Plätze aufgestockt werden. Diese Plätze werden sich wie bisher an der Front der alten Sporthalle, sowie ergänzend im Eingangsbereich der neuen Halle befinden. Falls nach Fertigstellung der Baumaßnahmen weitere Fahrradparkplätze benötigt werden, stellt uns der Bezirk eine mögliche Nachbesserung in Aussicht.

Vielleicht bringen wir dann bei der nächsten Aktion im kommenden Jahr auch gemeinsam ein paar zusätzliche Fahrräder aufs Dulsberger Pflaster.