Ohne 6 musste der DSC Hanseat zum letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellen-Zweiten HSV IV antreten, zudem waren Abwehrchef Christian Wolf und Spielmacher Zekeriya Kurt angeschlagen und Sezer Ertugrul nach einer längeren Pause erstmals wieder in der Startelf. Trotzdem übernahmen die Dulsberger in der 1. Halbzeit das Kommando auf der Vogesenstrasse, schon nach 3 Minuten verpasste Baboucar Lowe nur knapp die frühe Führung, auch Niels Douanla (28.) und Kevin Taylor (35.) konnten hundertprozentige Torchancen nicht verwerten. Dem Stand ein Lattentreffer der Gäste kurz vor der Pause gegenüber, eine Pausenführung für die Hanseaten wäre durchaus verdient gewesen.
Zur Pause dann der erste Wechsel auf DSC-Seite: Ertugrul musste seiner längeren Spielpause Tribut zollen und machte Platz für Rasminda, wenig später musste auch der angeschlagene Wolf durch den ebenfalls gerade erst wieder ins Traing eingestiegenen Abdullah Ekinci ersetzt werden. Diese Wechsel in der Abwehr blieben nicht ohne Folgen: eine Ecke von links rutschte der noch nicht wieder organisierten DSC-Abwehr durch, Daniel Hauff konnte den Ball dann aus kurzer Entfernung zur 1:0-Führung für den HSV ins Tor drücken. Die ersatzgeschwächten Dulsberger hatten in den kommenden Minuten keine wirkliche Antwort auf diese neue Spielsituation, die Gäste kontrollierten mehr oder weniger sicher das Spiel, ohne wirklich ihre Aufsteigsambitionen spielerisch belegen zu können. Tobias Stange konnte in der 71. Minute bei einem Konter aus 18 Metern das 2:0 markieren, der eingewechselte Yakup Kurt scheiterte aus kurzer Entfernung an HSV-Keeper Asimeng, das war's.
Der DSC Hanseat beendet die Saison am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Absteiger Harksheide III. Bei einem Sieg würden die Dulsberger die Saison 2022/2023 als Achtplatzierter in der stärksten Kreisliga-Staffel und viertbester von 22 Aufsteigern des letzten Jahres beenden - eine gute Basis für den Blick Richtung der oberen Ränge in der kommenden Serie.
Der DSC Hanseat spielte mit: Peemöller - Ertugrul (Rasminda), Wolf (Ekinci), Öczelik, Belzer - Idrissu - Douanla (Zeyrek), Salinas, Zekeriya Kurt, Taylor - Lowe (Yakup Kurt)