Die neue Zweite startet mit Pokalerfolg: 6:2-Sieg gegen Walddörfer 2

Neben dem Meisterteam, das in der letzten Saison den Aufstieg in die Kreisklasse A schaffte, geht der DSC Hanseat mit zwei weiteren Herren-Mannschaften in die neue Saison.Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der komplett neuformierten Zweiten, die im Kern aus Spielern besteht, die aus der Jugendarbeit des DSC Hanseat hervorgegangen sind. Und diese Zweite - sie startet als neues Team in der KK B - bestritt denn auch den offiziellen Saisonauftakt auf dem Dulsberg mit einem Holsten-Pokalspiel gegen die favorisierte Kreisklasse A-Mannschaft Walddörfer II.

In den ersten Minuten des Spiels merkte man dann auch, dass die Dulsberger Zweite sich erst am Anfang einer Entwicklung befindet und wurde vom Gast an den eigenen Strafraum zurückgedrängt. Gefährlich wurden die Walddörfer aber eigentlich nur nach Eckstössen und Freistössen aus dem Halbfeld, bei denen die Zuordnung in der DSC-Abwehr nicht stimmte. Mit fortschreitender Spieldauer übernahmen die Hanseaten aber aus einer immer sicherer werdenden Defensive um Kapitän Torben Krohn die Spielkontrolle.

Als goldrichtig erwies sich dabei der Schachzug von Trainer Angelo Krischke, den eigentlichen Mittelfeldregisseur Zekeriya Kurt als vordere Spitze und den Stossstürmer Justus Harmsen dahinter zu positionieren. Kurt als äusserst ballsicherer Spieler sicherte die aus der Abwehr nach vorn geschlagenen Bälle und brachte mit präzisen Pässen Harmsen und die beiden Aussenbahnspieler Refik und Ensar Uslu in gefährliche Positionen. So auch beim 1:0 für die Dulsberger: Pass Kurt, kurzer Spurt und Abschluss Harmsen gegen eine aufgerückte Walddörfer Abwehr.

In der Folge hätten die Dulsberger das Ergebnis deutlich höher gestalten müssen, aber hier zeigte sich dann wieder die  Unerfahrenheit des Teams: Beste Konterchancen wurden dadurch vergeben, dass immer wieder DSC-Spieler ins Abseits liefen. Stattdessen fiel - wieder im Anschluss an eine schlecht abgewehrte Standardsituation - der nicht wirklich verdiente 1:1-Ausgleich für die Walddörfer. Die Dulsberger liessen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen: Nachdem Ensar Uslu mit einem Kopfball aus wenigen Metern nur die Latte traf, schraubten Kurt und Harmsen den Halbzeitstand auf 3:1 für den DSC.

Der zweite Durchgang war über weite Strecken eine Kopie des ersten: Die Walddörfer rannten gegen eine tief und kompakt stehende DSC-Defensive an, die immer wieder über schnelle Konter die zunehmend unsichere Gästeabwehr in Verlegenheit brachten. Die DSC-Torschützen blieben zunächst die gleichen: 4:1 Kurt, 5:1 Harmsen. Eine gewisse Verunsicherung schlich sich in die DSC-Abwehr ein, als Kapitän Torben Krohn angeschlagen den Platz verlassen musste. Konsequenz: Die Gäste konnten auf 5:2 verkürzen und kurz schien es so, als könnte das Spiel trotz der deutlichen Führung noch einmal kippen. Aber DSC-Keeper Steven Haenle behielt die Nerven und konnte insbesondere einen platzierten Weitschuss der Walddörfer mit einer spektakulären Parade abwehren.

Das letzte Tor des Spiels war dann einer DSC-Arbeitsbiene vorbehalten: Nach einem spektakulären Harmsen-Solo auf der rechten Seite vorbei an der kompletten Walddörfer Abwehr bis zur Grundlinie passte der Stürmer präzise zurück auf den aufgerückten Sechser Jim Krohn, der aus 10 Metern zum hochverdienten 6:2-Endstand einschoss. Damit schafft der DSC Hanseat mit der neuen Zweiten nach vielen Jahren endlich wieder den Einzug in die 2. Pokalrunde.

DSC Hanseat: Steven Haenle - Wagner, Torben Krohn (Mielczarek), Bonanaty, Hüyük - Jim Krohn, Alberti - Ensar Uslu, Harmsen, Refik Uslu (Erl) - KurtWalddörfer Pokal 20190720