A-Kreisklasse 8: Neuanfang beim DSC Hanseat - SportNord vom 26.5.2017

Nach zwei Abstiegen in Folge ist der DSC Hanseat in der untersten Spielklasse, der B-Kreisklasse, angekommen. „Die letzten beiden Spielzeiten sind für uns denkbar schlecht gelaufen“, räumte Ulrich Bunsmann, Erster Vorsitzender des DSC, rückblickend auf der Internet-Seite seines Vereins ein. War die Hanseat-Mannschaft in der Saison 2015/2016 mit null Punkten und 16:283-Treffern aus der Kreisliga 5 abgestiegen, so holte sie nun in der Serie 2016/2017 immerhin vier Zähler, stieg mit der noch immer bitteren Tordifferenz von 21:194 jedoch trotzdem auch aus der A-Kreisklasse 8 als sportliches Schlusslicht ab.

„Nach der Winterpause hat sich unser Team aber deutlich stabilisiert“, so Bunsmann, der die Mannschaft im Winter als Teamchef übernahm und erfreut feststellte: „Anders, als in der Hinrunde, in der es eine ganze Serie zweistelliger Niederlagen gab, agierten unsere Hanseaten 2017 in den meisten Spielen absolut auf Augenhöhe mit ihren Gegnern.“ Auch deshalb blickt Bunsmann zuversichtlich in die Zukunft: „Nach der Saison ist vor der Saison“, sagte Bunsmann und versicherte: „Der DSC startet jetzt durch.“ Am Dienstagabend gab es bereits ein erstes Testspiel, in dem der FC Latinos mit 3:0 geschlagen wurde. „Für die kommende Serie bleibt das Team, das vor Jahresfrist weitgehend neu formiert worden war, zu großen Teilen zusammen ‒ das ist eine gute Grundlage, um in Zukunft wieder erfolgreicheren Fußball auf dem Dulsberg zu präsentieren“, betonte Bunsmann.

Als Teamchef bleibt Bunsmann ebenso weiter an Bord wie Organisator Ingo Schlag. Neu in das Funktionsteam kommen der bisherige Kapitän Kerem Ocak, der die Trainingsleitung übernimmt, und DSC-Urgestein Mathias Kumfert, der nach Stationen in Barmbek sowie Eimsbüttel als Torwart-Trainer und zweiter Keeper nun an die Vogesenstraße zurückkehrt. Als neuer Mannschaftskapitän wurde Boris Popovic benannt, seine Stellvertreter sind Zekeriya Kurt und Michael Pech. „Damit sind wir ganz anders als in den letzten Jahren, als das Team jeweils vor einem totalen Umbruch stand, schon jetzt ziemlich gut für die neue Saison aufgestellt“, so Bunsmann, der weiß: „Das gibt uns auch in der Vorbereitung ganz andere Möglichkeiten.“

Deswegen legen die Dulsberger, anders als die meisten anderen Mannschaften, auch keine Sommerpause ein: „Stattdessen werden wir in den nächsten beiden Monaten durchtrainieren und so viele Testspiele wie möglich absolvieren“, so Bunsmann, der für die Monate Juni und Juli auch noch auf der Suche nach Testspiel-Gegnern ist, „die sich in etwa auf Augenhöhe mit uns befinden“, wie er es ausdrückte. Hierbei denkt der DSC-Teamchef „bevorzugt an Teams aus der Kreisklasse B oder Mannschaften, die in der A-Kreisklasse Mittelfeld-Ambitionen haben“. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch bei Bunsmann zu melden: 0171-2120942.

Abschließend erklärte Bunsmann auf der Internet-Seite seines Klubs zu den Personalplanungen: „Unser Kader für die kommende Saison ist schon relativ gut aufgestellt. Aber gerade in der Defensive könnten wir die eine oder andere Verstärkung noch sehr gut gebrauchen.“ Wer Interesse hat, sich dem DSC-Team anzuschließen, ist herzlich eingeladen, „ganz unkompliziert einfach dienstags oder donnerstags ab 19.45 Uhr beim Training an der Vogesenstraße vorbeischauen“, wie Bunsmann erklärte.